Täglich profitieren wir Menschen von digitalisierten Leistungen und Anwendungen, die das Leben für uns vereinfachen. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen können in hohem Masse von digitalen Technologien profitieren. Sprachsynthesen, Wortvorhersagen, Rechtschreibprüfungen und Vorlesefunktionen werden immer leistungsfähiger und zugänglicher. Diese Lerntools sind mittlerweile auf praktisch allen gängigen Plattformen (Laptops, Tablets, Smartphones) einsetzbar und somit jederzeit verfügbar. Schüler*innen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, ADHS, ASS, Körperbeeinträchtigung, div. Teilleistungsstörungen können von solch technischem Support profitieren. Dieser Kurs bietet eine Gelegenheit, sich mit diesen assistiven Kompensationstechnologien auseinanderzusetzen. Bitte bringen Sie eigene Laptops/iPads an den Kurs mit. Ziele Sie lernen spezifische Funktionalitäten/Apps kennen, die für Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf (LRS, ADHS etc.) entwickelt wurden. Sie wissen, wie diese im Schul- und Förderalltag eingesetzt werden können. |
|||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M DaZ IF Lg PmT SHP SP |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||