Die Beurteilung von Kompetenzen ist auch im Bewegungs- und Sportunterricht ein zentraler Aspekt von Unterricht. Nebst fachlichen Kompetenzen wird das Beurteilen von überfachlichen Kompetenzen immer zentraler; dies drückt sich konkret in der expliziten Bezugnahme zum Thema in nationalen Rahmenlehrplänen für Sportunterricht aus (vgl. RLP SBFI, 2014; RLP WEGM, 2022). In dieser Weiterbildung diskutieren wir verschiedene Aspekte des Beurteilens – nicht nur die bewertende Notengebung – und arbeiten sie auf. Aspekte des Beurteilens im Bewegungs- und Sportunterricht sollen dabei fokussiert den Mehrwert für die (motorischen) Lernprozesse thematisieren. Nebst einer wissenschaftlichen Auslegeordnung sollen inhaltlich insbesondere auch Praxiserfahrungen der Teilnehmenden einfliessen. Ziel der Weiterbildung ist es, das Beurteilen im Bewegungs- und Sportunterricht als zentrale Handlungstätigkeit einer Sportlehrperson zu erkennen. Zudem sollen die unterschiedlichen Funktionen des Beurteilens bewusst gemacht und schliesslich in der Sporthalle konkrete (auch bewertende) Formen des Beurteilens auf einer Metaebene angesprochen werden. Die Weiterbildung findet an 2 Halbtagen statt. Der 1. Teil findet im Vorlesungsraum statt; der 2. in der Sporthalle. Inhalt: - Beurteilungs- und Bewertungsformen für den Bewegungs- und Sportunterricht werden wissenschaftlich erörtert und durch konkrete Praxisbeispiele präsentiert. Ziel: - Erkennen der verschiedenen Funktionen des Beurteilens - Reflexion der eigenen Beurteilungstätigkeit Arbeitsformen: - Präsentation/Referat durch den WB Verantwortlichen - Austauschformen im Plenum und Gruppen - Umsetzung und Anwendung in der Sporthalle |
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Z3 S2M |
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