Inhalte Das Begleiten von individuellen Lernprozessen trägt massgebend zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler bei. Wie kann eine Klassenassistenz Schülerinnen und Schülern im Einzelsetting optimal begleiten und unterstützen? Der Vertiefungskurs knüpft an die Inhalte des Kompaktkurses Klassenassistenz an, setzt den Fokus auf das Begleiten und Unterstützen von Schülerinnen und Schülern im Einzelsetting und den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Widerstand. Ziele Die Teilnehmenden - kennen Phasen und Methoden der Lernprozessbegleitung. - erkennen «Feedback» als Möglichkeit effektiver Lernbegleitung. - können Feedback gemäss Hattie definieren, verstehen und im Einzelsetting anwenden. - kennen Möglichkeiten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und Widerstand. Arbeitsweise - Inputs durch die Kursleitung - Analyse von Praxisbeispielen - Austauschmöglichkeiten mit anderen Klassenassistenzen (Kollegiale Beratung) Voraussetzung Der Vertiefungskurs ist für Personen, welche einen Einführungskurs für Klassenassistenzen besucht haben und bei Kursstart als Klassenassistenzen arbeiten. |
|||||||||||||||||||||||
KA |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||