Ziele Sie... - können die Kernideen von ICF und des Befähigungsansatzes benennen und diese in den förderdiagnostischen Zyklus einordnen. - können im «Bildungs- und Förderprozess» des Kantons Luzerns dessen Einzelteile benennen und erklären. - können ein Standortgespräch vorbereiten, leiten und protokollieren. - können auf der Grundlage des allgemeinen Bildungsplanes einen individuellen Bildungsplan erstellen. - können auf der Basis des durchgeführten Standortgesprächs eine qualitativ gute Förderplanung erstellen. - können einen qualitativ guten Lernbericht erstellen. - können ein Orientierungs-/Verlaufs-/Schlussgespräch vorbereiten, leiten und protokollieren. Inhalte Am Samstag Ende August betrachten wir die ICF und den Befähigungsansatz und deren Einfluss auf den förderdiagnostischen Zyklus, um danach den «Bildungs- und Förderprozess» des Kantons Luzern zu verstehen. Im ersten Kursteil geht es darum, das Standortgespräch konkret zu üben. Im 2. Kursteil klären wir die noch offenen Fragen zum Standortgespräch und beginnen mit der Bildungs- und Förderplanung. Im 3. Kursteil geht es dann konkret um das Schreiben des Lernberichts und um das Leiten aller anderen Gesprächsformen. Arbeitsweise Referate, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Einzelarbeit Kurskosten Für Lehrpersonen des Kantons Luzern werden die Kosten von der DVS Luzern übernommen. Hinweis für Mitarbeitende Tagesstrukturen Mitarbeitende der Tagesstrukturen sind ebenfalls am ersten Kurstag willkommen. Die weiteren Kurstage sind nur für IF- und SHP-Lehrpersonen sinnvoll. |
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