Der Mensch lernt selbst und ständig. Damit er das wirklich kann, sollte er auch einige Lernstrategien kennen. Wer immer an eingeübten Gewohnheiten festhält, bleibt irgendwann in seinem Lernprozess stecken. In diesem Kurs werden einige Vorschläge gemacht, wie Schüler*innen besser lernen können. Erst wenn diese auch bestimmte Lerntechniken kennen, können sie sie mit ihren alten Gewohnheiten vergleichen und künftig bessere Möglichkeiten wählen. Denn erfolgreiches Planen und Arbeiten braucht es nicht nur in der Schule, sondern ist auch später im Studium oder im Berufsleben von Bedeutung. Lernstrategien lassen sich auch gleich in den Unterricht einbauen, um so den Schüler*innen eine Palette von Möglichkeiten zu bieten, die sie auch zum Lernen anderer Lerninhalte anwenden können. Abgesehen von den Grundlagen des Lernens (Organisation), thematisieren wir im Kurs, mit welchen Techniken verschiedene Fachinhalte repetiert, geordnet, verknüpft, auswendig sowie spielend gelernt oder zusammengefasst werden können. Auf diese Weise werden Sie als Lehrperson den Schüler*innen zu Erfolgserlebnissen verhelfen und deren Motivation fürs Lernen steigern können. |
|||||||||||||||||||||||||||
Z2 Z3 DaZ IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||