Als Schulleiter:in die richtigen Multiplikatoren in der Gemeinde und in der Politik finden Ziele: Die Teilnehmenden werden befähigt: - eigene Anliegen zu formulieren, argumentativ abzustützen und Kernbotschaften zu entwickeln, - ein Stakeholder-Mapping umzusetzen, um zu definieren, welche Stakeholder ein konkretes Anliegen allenfalls unterstützen und welche Stakeholder zu überzeugen sind, - basierend auf dem (politischen) Prozess eine Zielsetzung zu definieren und ein adäquates Vorgehen zu entwickeln, um die eigenen Botschaften (und Argumente) bei den Zielgruppen (den relevanten Stakeholdern) zu platzieren, - zu entscheiden, über welche Kanäle die Zielgruppen zu erreichen sind (schriftlich, persönliche Gespräche, Social Media, etc.) - einen konstruktiven Umgang mit Behördenvertretenden und Politiker:innen zu pflegen. Inhalte: Der Kurs widmet sich den folgenden Fragestellungen, um ein strategisch aktives und gezieltes Vorgehen gegenüber den relevanten Stakeholdern zu planen und umzusetzen: - Wie formuliere ich meine Anliegen? -Wie entwickle ich Argumente? Welcher Nutzen bringt mein Anliegen für die Stakeholder? Wie kann ich die relevanten Stakeholder überzeugen? - Wen sollte ich für meine Anliegen gewinnen? Wer ist offen für meine Anliegen und kann sich bei anderen Stakeholdern dafür einsetzen? - Welche Netzwerke kann ich als SL aufbauen, damit ich für meine Anliegen Unterstützung bekommen? - Wie kann ich durch eine aktive Kommunikation zu und durch aktive Beziehungspflege mit den relevanten Akteuren, meine Themen und Anliegen in den politischen und administrativen Prozess einbringen? - Was sind die «Dos and Don’ts», wenn ich im Rahmen politischer Prozesse als SL auf Behörden- und Gemeindevertreter:innen zugehe? Welche Gefässe, Erlebnisse, Events bieten sich dafür an? - Wie bereite ich mich auf Verhandlungen vor? Arbeitsweise: - Impulse, in denen Grundwissen vermittelt wird, z.B. mit welcher Methode eine Strategie entwickelt werden kann, weshalb das Stakeholder-Mapping wichtig ist und wie Argumente aufbereitet werden können, - Einzel- bzw. Gruppen-Übungen zu spezifischen Frage- und Problemstellungen; z.B. Entwicklung einer Strategie zu einem konkreten Case mit Definition der Stakeholder, des Vorgehens, der Botschaften und Kanäle, - Rollenspiele, in denen die SL Gespräche mit Stakeholdern trainieren (Gemeinderat, Elternvertretung). |
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