Als Schulleiter:in die richtigen Multiplikatoren in der Gemeinde und in der Politik finden

Ziele:
Die Teilnehmenden werden befähigt:
- eigene Anliegen zu formulieren, argumentativ abzustützen und Kernbotschaften zu entwickeln,
- ein Stakeholder-Mapping umzusetzen, um zu definieren, welche Stakeholder ein konkretes Anliegen allenfalls unterstützen und welche Stakeholder zu überzeugen sind,
- basierend auf dem (politischen) Prozess eine Zielsetzung zu definieren und ein adäquates Vorgehen zu entwickeln, um die eigenen Botschaften (und Argumente) bei den Zielgruppen (den relevanten Stakeholdern) zu platzieren,
- zu entscheiden, über welche Kanäle die Zielgruppen zu erreichen sind (schriftlich, persönliche Gespräche, Social Media, etc.)
- einen konstruktiven Umgang mit Behördenvertretenden und Politiker:innen zu pflegen.

Inhalte:
Der Kurs widmet sich den folgenden Fragestellungen, um ein strategisch aktives und gezieltes Vorgehen gegenüber den relevanten Stakeholdern zu planen und umzusetzen:
- Wie formuliere ich meine Anliegen?
-Wie entwickle ich Argumente? Welcher Nutzen bringt mein Anliegen für die Stakeholder? Wie kann ich die relevanten Stakeholder überzeugen?
- Wen sollte ich für meine Anliegen gewinnen? Wer ist offen für meine Anliegen und kann sich bei anderen Stakeholdern dafür einsetzen?
- Welche Netzwerke kann ich als SL aufbauen, damit ich für meine Anliegen Unterstützung bekommen?
- Wie kann ich durch eine aktive Kommunikation zu und durch aktive Beziehungspflege mit den relevanten Akteuren, meine Themen und Anliegen in den politischen und administrativen Prozess einbringen?
- Was sind die «Dos and Don’ts», wenn ich im Rahmen politischer Prozesse als SL auf Behörden- und Gemeindevertreter:innen zugehe? Welche Gefässe, Erlebnisse, Events bieten sich dafür an?
- Wie bereite ich mich auf Verhandlungen vor?

Arbeitsweise:
- Impulse, in denen Grundwissen vermittelt wird, z.B. mit welcher Methode eine Strategie entwickelt werden kann, weshalb das Stakeholder-Mapping wichtig ist und wie Argumente aufbereitet werden können,
- Einzel- bzw. Gruppen-Übungen zu spezifischen Frage- und Problemstellungen; z.B. Entwicklung einer Strategie zu einem konkreten Case mit Definition der Stakeholder, des Vorgehens, der Botschaften und Kanäle,
- Rollenspiele, in denen die SL Gespräche mit Stakeholdern trainieren (Gemeinderat, Elternvertretung).
SL
Bemerkungen: Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen.
Kursleitung: Ivan Jäggi
Kursdauer: 7.00 Std.
Kursregion: PH Schwyz, Goldau
Organisator: PH Schwyz
Subv. Tn-Beitrag: CHF 140.00
Daten:
Fr07.11.202508:30-16:30
Ausschreibung als PDF