Die Teilnehmenden können … - Gruppen und Teams funktional leiten. - Zusammenarbeit in Gruppen und Teams reflektieren und weiterentwickeln. - anspruchsvolle Gruppen- und Teamsituationen bearbeiten. - die Vielfalt in Gruppen und Teams als Ressource nutzen. - Aufgaben und Rollen der schulischen Steuergruppen im Prozess der Schulentwicklung gestalten. - in Kenntnis der Basisprozesse von Entwicklungen Veränderungen fach-, situations- sowie kontextgerecht initiieren, planen, steuern, überwachen und evaluieren. - mit Hilfe der Methodik des Projektmanagements Veränderungsprozesse organisieren/strukturieren. - psychosoziale Prozesse (z.B. Widerstände) bewusst bearbeiten. Teamarbeit und Teamentwicklung - Sitzungen und Besprechungen vorbereiten, leiten und nachbereiten - Pädagogische Teams (Unterrichtsteams, Fachteams, Stufenteams): Arbeits-, Lern-, Qualitäts-, Evaluations-, Entwicklungs- Problemlöse- und Supportteam - Theorie/Modelle von Teams; Feedback- und Reflexionsinstrumente; Interventionsfelder - Vom Ressourceninventar zum Portfolio - Funktionen und Aufgaben - Rollen- und Rollenkonflikte - Leitung von Steuergruppen - Verhältnis Schulleitung und Steuergruppe - Entwicklungen steuern: ein Modell mit sieben Steueraufgaben Projektmanagement als Leitungsaufgabe - Projektgrundlagen - Projektablaufplan - Meilensteine - Projektsteuerung - Psycho-soziale Prozesse - Umgang mit Widerstand - Veränderungen im psychischen Erleben Arbeitsweise Impulse aus Theorie und Praxis, angewandte Übungen, Schwerpunkt: Kooperatives Lernen in Gruppen und Teams im Sinne eines «pädagogischen Doppeldeckers»: Kongruenz von Inhalt und Arbeitsform/Methode. Leistungsnachweis Dokumentation und Reflexion eines Fallbeispiels So haben Sie bei uns die Möglichkeit, Module einzeln zu absolvieren, ohne den gesamten Studiengang zu besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Modulbestätigung. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
KG BS 12 34 56 S1 S2B S2M DaZ HSK IF |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||