In der Grundqualifizierung zur Praxislehrperson entwickeln motivierte und fähige Lehrpersonen die zur Begleitung von Studierenden erforderlichen Kompetenzen in fünf Kompetenzfeldern: Reflexions- und Diskursfähigkeit, Differenzfähigkeit, Kooperation, Personal Mastery, Professionsbewusstsein. Bereits während der Grundqualifizierung nehmen die Kursteilnehmenden die Aufgabe als Praxislehrperson wahr und begleiten Studierende während eines Praktikums (bitte Hinweis weiter unten beachten). Dieser Umstand erfordert eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichtshandeln, andererseits eine fachlich und methodisch fundierte Einführung in die Begleitung von Studierenden in Praktika: Praxislehrpersonen machen ihre berufliche Praxis sichtbar, erklären, was sie tun und lassen Studierende an dieser Praxis in adäquater Weise teilhaben. Die Ausbildung umfasst stufenübergreifende und stufenspezifische Teile in Plenar- und Gruppenarbeiten sowie in Lerntandems und KOPING-Gruppen. Die Qualifizierung zur Praxislehrperson dauert 6 ½ Tage, wobei die ersten zwei Präsenztage zu 100% zu besuchen sind. Für die restlichen fünf Kurstage wird eine maximal mögliche Anwesenheit erwartet. Die Durchführung findet teils im Präsenzunterricht teils digital statt. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat und 2 ECTS-Punkten ausgewiesen. Es steht eine beschränkte Anzahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung. Bei zu vielen Anmeldungen wählt die PH nach Ausbildungsbedarf aus. |
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