Ziele - Eintauchen in malerische Verfahren und Materialien sowie Merkmale des malerischen Ausdrucks. - In Werkstätten verschiedene malerische Themen und Zugänge erproben und für den eigenen BG-Unterricht Ideen entwickeln. - Bestehende Lehrmittel (z. B. «Kunst & Bild», «Himmelhoch & Türkisblau») und weiterführende Literatur für den Transfer in die Schulpraxis kennenlernen. - In der eigenen Klasse ein Unterrichtsvorhaben im Bereich «Farbe und Malerei» durchführen und in der TN-Gruppe austauschen. Inhalte - Das Erproben verschiedener Malkonzepte (z. B. lasierend, deckend oder pastos) und technische sowie thematische Inputs als Teil der Farbenwerkstatt erfahren. - Mit unterschiedlichen Werkzeugen (z. B. Pinsel, Spachtel, Bürsten, Schwämme oder selbst erstellten Malwerkzeugen) Farbaufträge und Farbspuren erkunden. - Beispiele aus Lehrmitteln für den Transfer in den Fachunterricht als Unterstützung für die Werkstattarbeit erfahren. - Mit wenig Budget Alternativen in Materialien und Werkzeugen für den Unterricht im Bereich «Farbe und Malerei» kennenlernen. - Das Phänomen «Farbe in Alltag und Kunst» als Inspirationsquellen und Ergänzung für die Werkstatt sowie für die Entwicklung von Unterrichtsideen kennenlernen. Arbeitsweise - Präsentationen und Materialien der Kursleitung zum Phänomen Farbe in Kunst und Alltag - Farbenwerkstatt: Eintauchen in verschiedenen Facetten der Malerei und der Farben (Pigmente, Bindemittel, industrielle Farben) - Eigenerprobungen und Transferideen für den Unterricht (Unterstützung durch Lehrmittel) entwickeln - Austausch und Diskussion zu Unterrichtseinheiten Farbe/Malerei (optional) in der eigenen Klasse im Bildnerischen Gestalten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||