Erfahren Sie, wie Sie hochsensible Schüler*innen evidenzbasiert erkennen, bedürfnisorientiert begleiten und nachhaltig in die Klassengemeinschaft integrieren – für einen differenzierten, inklusiven und entwicklungsfördernden Unterricht. Wie können hochsensible Schüler*innen im Schulalltag erkannt, unterstützt und integriert werden? Schüler*innen mit der Temperamentseigenschaft Hochsensibilität finden sich in (fast) jeder Klasse. Dieser Micro-Kurs vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt, wie sich Hochsensibilität im Schulalltag äussern kann. Anhand konkreter Fallbeispiele lernen Lehrpersonen, hochsensible Schüler*innen gezielt wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und mit didaktischen Ansätzen und alltagstauglichen Strategien zu fördern. Der Kurs bietet Raum für den kollegialen Austausch und die Klärung individueller Fragen. Kursleitung: Prof. Dr. Cécile Tschopp, Dozentin MA SHP und Projektleiterin IDB Durchführungsort: Online-Kurs |
|||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M HSK IF SHP |
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
![]() |