Erfahren Sie, wie Sie hochsensible Schüler*innen evidenzbasiert erkennen, bedürfnisorientiert begleiten und nachhaltig in die Klassengemeinschaft integrieren – für einen differenzierten, inklusiven und entwicklungsfördernden Unterricht.

Wie können hochsensible Schüler*innen im Schulalltag erkannt, unterstützt und integriert werden? Schüler*innen mit der Temperamentseigenschaft Hochsensibilität finden sich in (fast) jeder Klasse. Dieser Micro-Kurs vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt, wie sich Hochsensibilität im Schulalltag äussern kann. Anhand konkreter Fallbeispiele lernen Lehrpersonen, hochsensible Schüler*innen gezielt wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und mit didaktischen Ansätzen und alltagstauglichen Strategien zu fördern. Der Kurs bietet Raum für den kollegialen Austausch und die Klärung individueller Fragen.

Kursleitung: Prof. Dr. Cécile Tschopp, Dozentin MA SHP und Projektleiterin IDB

Durchführungsort: Online-Kurs
Z1
Z2
Z3
S2B
S2M
HSK
IF
SHP
Bemerkungen: Für den kostenlosen Micro-Kurs wird keine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Kursleitung: Cécile Tschopp, Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
Kursdauer: 1.50 Std.
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 0.00
Daten:
Do15.01.202618:30-20:00
Ausschreibung als PDF