Auf der Basis der völkerrechtlichen Vereinbarungen der UNO zu den Menschenrechten und der damit einhergehenden Forderung nach Partizipation, Inklusion und Gleichstellung, werden zunächst Prämissen für die generelle Hochschulentwicklung systematisch abgeleitet und eingeführt. Diese führen nicht nur auf der Ebene der Hochschulpolitik und -administration zu Transformationsanforderungen, sondern betreffen auch die Angebote und das Handeln von Lehrenden und Studierenden (Lehre, Forschung, Prüfungen und Studierendenberatung). Anhand von konkreten Beispielen aus diversen Hochschulen international, werden Umsetzungskonzepte, -formen und -formate für die Gestaltung einer inklusiven Hochschule exemplarisch vorgestellt und reflektiert. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten (in Einzelarbeit oder Kleingruppen), ihre eigenen Lehr- und Prüfungstätigkeiten vor dem Hintergrund dieser Prämissen zu reflektieren. Zudem sollen sie praxisnahe Impulse erhalten und miteinander austauschen, welche sich in der eigenen Tätigkeit an den Hochschulen realisieren lassen. Zu den fokussierten Diversitätsdimensionen zählen: Behinderung, Benachteiligung, soziales Milieu und Internationalität bzw. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Vorbereitend zu dem Kurs werden theoretische und wissenschaftliche Texte zur Verfügung gestellt. Kursleitung Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, PH Ludwigsburg. Professur für Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung/ Inklusion an der Fakultät für Teilhabewissenschaften; Erziehungswissenschaftlerin und Sonderpädagogin; Forschungsschwerpunkte: Lehrer*innenbildung für Inklusion; International vergleichende Forschung zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung; Governance-theoretische Analysen auf inklusive Transformationen in Bildungssystemen (international). Kosten - Personen aus der PH Luzern: Keine Gebühren - Personen aus der Universität Luzern: Keine Gebühren - Studierende Fachdidaktik-Master mit PHLU-Beteiligung: CHF 180 |
|||||||||||||||||||||
EB HD |
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||