An diesem Abend dreht sich alles um ethische Fragen rund um künstliche Intelligenz (KI). Gemeinsam werfen wir einen Blick darauf, wo KI bereits zum Einsatz kommt – auch im schulischen Alltag, und klären grundlegende Begriffe: Was ist eigentlich «starke» und was «schwache» KI? Und worin unterscheiden sich menschliche und künstliche Intelligenz?

Die rasante Entwicklung von KI wirft drängende Fragen auf: Welche Auswirkungen hat sie auf unsere Arbeitswelt? Wo liegen Chancen, wo Risiken? Welche Verantwortung haben wir als Lehrpersonen?

Im Anschluss laden wir zu einer offenen Diskussion ein, bei der ethische Überlegungen im Mittelpunkt stehen.

Der Themenabend knüpft an das Modul «Schauplatz Labor – können Maschinen Menschen ersetzen?» aus dem Lehrmittel Schauplatz Ethik an.
Z3
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Petra Wettstein, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 1.50 Std.
Kursregion: Digital
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 20.00
Kurskosten: CHF 35.00
Daten:
Di20.10.202618:00-19:30
Ausschreibung als PDF