Der hochschuldidaktische Weiterbildungskurs «Forschungsorientiertes Studium – forschungsorientierte Lehre» gehört zum thematischen Rahmen «Lehrprofile – Lehrkonzepte - Lehrmethoden» und ist Teil des Vertiefungsmoduls im «CAS Hochschuldidaktik» der Pädagogischen Hochschule Luzern. Der Kurs unterstützt die Teilnehmenden in ihrem Nachdenken über Hochschullehre und differenziert und erweitert bisherige Konzepte.
Hochschulen sind Bildungseinrichtungen. Und Forschungseinrichtungen. Vor allem aber sind sie beides gleichzeitig. Mit didaktischen Implikationen. Wie lässt sich diese Verbindung von Lehre und Forschung realisieren? Was heisst dies für eine einzelne Lehrveranstaltung, und was bedeutet dies beispielsweise für die Gestaltung von Leistungsnachweisen? Mit Bezug auf das Konzept des forschenden Lernens, das „Zürcher Framework“ oder andere konzeptionelle Vorschläge werden ausgewählte Fragen eines forschungsorientierten Studiums erörtert.


Kursleitung
Prof. Dr. Peter Tremp (https://www.phlu.ch/peter-tremp.html) leitet das Zentrum für Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Luzern. Forschungsorientierung in Studium und Lehre gehört zu seinen Arbeitsschwerpunkten, dazu hat er mehrere Publikationen vorgelegt.
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Kursleitung: Peter Tremp, Leiter Zentrum für Hochschuldidaktik PH Luzern
Kursdauer:
Kursregion: PH Luzern im Uni/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse 3
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 360.00
Daten:
Do14.11.202409:15-16:45
Ausschreibung als PDF