Gamification bezeichnet die Verwendung von spieltypischen Elementen ausserhalb ihrer ursprünglichen Zielsetzung, der Unterhaltung. Verschiedene Studien zeigen, dass durch die Nutzung von Gamification im Bildungsbereich Motivations- und Leistungssteigerungen bei Lernenden erzielt werden können (Fischer & Reichmuth, 2020, Klappentext). In diesem Onlinekurs wird Ihnen im Rahmen von 4 verschiedenen Bausteinen das Konzept von Gamification näher gebracht und es werden didaktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieses im Unterricht insbesondere im Kontext der Berufsbildung eingesetzt werden kann. Der erste Baustein «Gamification – eine Einführung» kann auch einzeln gebucht werden. Ziel Sie - kennen die wesentlichen Elemente des Konzepts der Gamification. - kennen didaktische Möglichkeiten, um dieses Konzept gewinnbringend in ihrem Unterricht einzusetzen. - können die kennengelernten didaktischen Handlungsanleitungen in ihrem Unterricht einsetzen. Arbeitsform 4 Bausteine, die aufeinander aufbauen und individuell bearbeitet werden können. Alle Bausteine werden digital zur Verfügung gestellt. |
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