Gamification bezeichnet die Verwendung von spieltypischen Elementen ausserhalb ihrer ursprünglichen Zielsetzung, der Unterhaltung. Verschiedene Studien zeigen, dass durch die Nutzung von Gamification im Bildungsbereich Motivations- und Leistungssteigerungen bei Lernenden erzielt werden können (Fischer & Reichmuth, 2020, Klappentext).
In diesem Onlinekurs wird Ihnen im Rahmen von 4 verschiedenen Bausteinen das Konzept von Gamification näher gebracht und es werden didaktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie dieses im Unterricht insbesondere im Kontext der Berufsbildung eingesetzt werden kann.

Der erste Baustein «Gamification – eine Einführung» kann auch einzeln gebucht werden.

Ziel
Sie
- kennen die wesentlichen Elemente des Konzepts der Gamification.
- kennen didaktische Möglichkeiten, um dieses Konzept gewinnbringend in ihrem Unterricht einzusetzen.
- können die kennengelernten didaktischen Handlungsanleitungen in ihrem Unterricht einsetzen.

Arbeitsform
4 Bausteine, die aufeinander aufbauen und individuell bearbeitet werden können. Alle Bausteine werden digital zur Verfügung gestellt.
S2B
EB
Kursleitung: Silke Fischer, Leiterin Abteilung Berufsbildung
Vera Michel
Kursdauer:
Kursregion: Digital
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 400.00
Kurskosten: CHF 400.00
Ausschreibung als PDF