Ziele Sie eignen sich folgendes Wissen an: - Was ist Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität? - Wie zeigt sich diese Charaktereigenschaft, welches sind die Stärken und Grenzen? - Welches sind die Herausforderungen für hochsensible Schüler*innen und der Fachpersonen, die mit ihnen arbeiten? - Wie können die Qualitäten dieser Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden? - Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? - Wie sieht dies aus Sicht der Kinder/Jugendlichen und Eltern aus, was muss die Schule beachten? - Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen Sie setzen sich mit folgenden Fragen auseinander: - Wo sehe ich Chancen für die Schule, wo sehe ich die Grenzen? - Wie stehe ich selbst zum Thema (eigene Betroffenheit und Haltung: Reflexion)? - Wo sehe ich meine Unterstützungsmöglichkeiten? - Welche Qualitäten bringen hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima? Inhalte - Definition von Hochsensibilität - Begrifflichkeiten Hochsensibilität, Hochsensitivität, erhöhte Neurosensitivität - Vorkommen und Häufigkeit - Merkmale von Hochsensibilität - Stärken von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen - Unterstützungsmöglichkeiten und Grenzen - Kinder- und Elternsichtweise - Anpassungsleistungen der Schule - Sensibilisierung für das Thema Hochsensibilität Arbeitsweise - Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum - Reflexionen - PowerPoint - Zeitgefässe für Diskussion und Auseinandersetzung mit der Thematik |
|||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M EB IF KA Lg PmT SB SHP SL SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |