Als Klassenassistenz für Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» spielen Sie eine wichtige Rolle im Unterrichts- und Schulalltag. Sie arbeiten eng mit der Lehrperson zusammen, um gemeinsam ein gutes Lern- und Arbeitsklima zu schaffen. An 2 Tagen vermittelt dieser Kurs Grundlagenwissen und Handlungskompetenzen für die Arbeit als Klassenassistenz für Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» im integrativen und separativen Unterricht. Zielgruppe Das Angebot richtet sich an Personen, die als Klassenassistenz mit Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» arbeiten und sich das notwendige Grundlagenwissen für diese Funktion aneignen möchten. Voraussetzungen - Anstellung als Klassenassistenz - Abgeschlossene 3-jährige berufliche Grundbildung oder Mittelschulabschluss Inhalte 1. Klassenassistenz: Was ist meine Aufgabe? 2. Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung»: Warum brauchen sie eine Klassenassistenz? 3. Als Klassenassistenz eine Schülerin/einen Schüler begleiten: Kommunikation, Interaktion, Unterstützungsmöglichkeiten, Umgang mit herausfordernden Situationen 4. Als Klassenassistenz mit anderen zusammenarbeiten: Die eigene Rolle, eigene Handlungsspielräume, Umgang mit Konflikten Arbeitsformen - Inputs durch die Dozentin - Austausch und Diskussion (Plenum und Gruppenarbeit) Es besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Beispiele einzubringen. |
|||||||||||||||||||||||||||||
KA |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |