2 Übergänge prägen die 1. Phase der Schullaufbahn eines Kindes: der Eintritt in den Kindergarten, bzw. in die Basisstufe und der Wechsel in die Primarschule. Gelungene Übergänge sind für den Schulerfolg zentral. Der Übergangsgestaltung kommt somit eine Schlüsselfunktion zu, einerseits für das Wohlergehen und die Lernlust der Kinder, andererseits für das Zugehörigkeitsgefühl der Eltern zu «ihrer» Einrichtung (Griebel & Niesel, 2018). Im 1. Teil des Kurses werden die eigene «Übergangs Praxis» reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht. Die Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtspraxis steht im 2. Teil des Kurses im Fokus. Das Ziel ist es, die Übergänge so zu gestalten, dass alle am Übertritt beteiligen Akteur*innen und Institutionen nachhaltig positive Effekte erleben! |
|||||||||||||||||||||||
Z1 DaZ SL SP |
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||