Viele Kinder wachsen in der Deutschschweiz mehrsprachig auf, sie lernen also Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder lernen aber nicht nur Deutsch als neue Sprache, gleichzeitig müssen sie auch in der Schulsprache Deutsch Fortschritte erzielen, um Schulerfolg zu haben. Wie kann im DaZ-Aufbauunterricht auf den Regelklassenunterricht vorbereitet werden, damit dort weitergelernt werden kann? Welche inhaltlichen Schwerpunkte sind in den DaZ-Aufbauunterricht zu legen, damit Schüler*innen erfolgreich lernen können? Im Kurs wird gezeigt, wie schriftlichkeitsgeprägte Sprache gezielt aufgebaut und mit welchen Aufgabentypen an der Korrektheit der Sprache gearbeitet werden kann. Es werden Lektionsabläufe diskutiert, mit welchen heterogene DaZ-Gruppen in knapper Zeit möglichst gut gefördert werden können. Dieser Kurs eignet sich sowohl für erfahrene Lehrpersonen als auch für Lehrpersonen, die erst seit kurzem DaZ-Unterricht im Zyklus 2 erteilen. Arbeitsweise - Theoretische Inputs - Diskussion über Beispiele aus der Praxis - Umsetzung im eigenen Unterricht - Austausch von Erfahrungen und Klärung von Fragen |
|||||||||||||||||||||||||||
Z2 DaZ |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||