Vorurteile sind nicht angeboren – sie werden erlernt. Bilderbücher leisten einen zentralen Beitrag zum Kulturalisierungsprozess von Kindern. Sie übermitteln gesellschaftliche Vorstellungen. Deshalb ist es für Kinder essenziell, mit vielen unterschiedlichen Held*innen aufzuwachsen, mit denen sie sich identifizieren können. Leitfiguren können begeistern, ganz egal welche Hautfarbe, Herkunft oder Religion sie haben. Kinderbücher sind nicht immer divers und handeln oft von hilfsbedürftigen Prinzessinnen und starken, weissen Prinzen. Die Welt der Kinderbücher ist in den letzten Jahren bunter und aufregender geworden. Bilderbücher vermitteln nicht nur Informationen, sie haben auch einen grossen Einfluss auf den Spracherwerb und weitere kognitive Kompetenzen. Im Zentrum dieses Kurses steht der Einsatz von diversitätssensiblen Bilderbüchern im Unterricht, sei es in einem bestimmten Fachbereich oder zu einem entwicklungsorientierten Zugang. Zudem machen wir eine Verbindung zur «Bildung für Nachhaltige Entwicklung», die zum verbindlichen Bildungsauftrag für alle Fachbereiche gilt. |
|||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 IF |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||