«MATHWELT 1» wurde für stark heterogene Klassen des Zyklus 1 konzipiert. Dabei orientiert sich das Lehrmittel an 7 mathematischen Themen wie «Wie viele?», «Schöne Muster», «Plus und Minus», «Gestalten», «Mal und Geteilt», «Kaufen und Verkaufen» und «Gross und Klein» über die Jahrgangsstufen hinweg. Kompetenzorientiertes, aktiv–entdeckendes und soziales Lernen werden durch einen gezielten Wechsel von gemeinsamen und individuellen Lernsequenzen mithilfe der Themenbücher, Arbeitshefte, dem Blitzblickkasten und ausgesuchten Spielen angeleitet. 1. Veranstaltung Das erste Treffen dient der Orientierung (Lehrmittel im Überblick). Wir werden uns in einem ersten Teil mit den Lehrwerksteilen (bitte eigenes Exemplar mitbringen, falls vorhanden) und deren Struktur auseinandersetzen. Im zweiten Teil steht die didaktische Ausrichtung im Zentrum in Anbindung an die bestehende Lehrmittelstruktur (natürliche Differenzierung, Lernen von– und miteinander, produktives und automatisierendes Üben). Die didaktische Ausrichtung und Unterrichtsplanung wird exemplarisch an den beiden ersten Kapiteln «Wie viele?» und «Schöne Muster» erprobt. 2. Veranstaltung In der zweiten Sitzung blicken wir auf einen prototypischen Unterrichtsverlauf (konkret an einem ausgewählten Thema), die Unterrichtsorganisation und eine mögliche Jahresplanung. Ebenso werden Bedürfnisse der Teilnehmenden für die letzte Veranstaltung gesammelt. Ein wichtiger Bestandteil bildet die genaue Betrachtung des Kapitels «Plus und Minus». 3. Veranstaltung In der letzten Veranstaltung werden die Beurteilungskonzepte von «MATHWELT 1» anhand der Beispiele der Kursteilnehmenden analysiert. Im Weiteren werden ausgewählte Themen und deren Aufbau fürs zweite Semester besprochen und auf Anliegen der Teilnehmenden eingegangen. «MATHWELT 2» wurde für stark heterogene Klassen des Zyklus 2 konzipiert. Dabei orientiert sich das Lehrmittel an mathematischen Themen über die Jahrgangsstufen hinweg. Kompetenzorientiertes, aktiv–entdeckendes und soziales Lernen werden durch einen gezielten Wechsel von gemeinsamen und individuellen Lernsequenzen mithilfe der Themenbücher und Arbeitshefte angeleitet. 1. Veranstaltung Das erste Treffen dient der Orientierung «Lehrmittel im Überblick». Wir werden uns in einem ersten Teil mit den Lehrwerksteilen «bitte eigenes Exemplar mitbringen, falls vorhanden» und deren Struktur auseinandersetzen. Im zweiten Teil steht die didaktische Ausrichtung im Zentrum «natürliche Differenzierung, Lernen von– und miteinander, produktives Üben». 2. Veranstaltung In der zweiten Sitzung blicken wir auf einen prototypischen Unterrichts |
|||||||||||||
Z1 Z2 |
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |