Das erwartet uns konkret: - Wir erhalten durch einen Austausch mit den Projektverantwortlichen der PH St. Gallen und dem Besuch von Modellschulen der Primar- und Sekundarstufe I einen Einblick in die IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen, konkret in das adaptive und makerorientierte Lernen. - Da die Gestaltung von adaptivem Lernen Auswirkungen auf die Schule als Organisation hat (z.B. Teamarbeit, Zeitstrukturen, Raumorganisation und -nutzung), erfolgt auch ein Bezug zu Personal- und Organisationsentwicklung. - Wir erfahren, wie die IT-Strategie mit anderen Schulentwicklungsthemen im Kanton korrespondiert bzw. zukunftsorientiert verknüpft wird. - Wir nehmen die Gelegenheit wahr, die vielfältige Talentförderung im musikalischen, gestalterischen und sportlichen Bereich an den St. Galler Volksschulen kennenzulernen. - SQUARE ist das innovative Denk- und Experimentierfeld der Universität St. Gallen, das neue Arten des Lehrens und Lernens ermöglicht. Eine Führung mit anschliessendem Input ermöglicht uns einen vertieften Einblick. - Weitere innovative Schulmodelle und -Konzepte bereichern diese Studienreise ebenso wie kulturelle Angebote im Programm (wie z.B. eine Altstadtführung durch St. Gallen mit Stiftsbibliothek und Kathedrale) - Geplant ist ein Austausch mit der Führungscrew des FC St. Gallen, evtl. mit dessen Präsidenten Matthias Hüppi, denn auch ein Fussballclub kennt ausserhalb des Spielfeldes zahlreiche Expertinnen und Experten. - Wir nehmen uns Zeit für den Erfahrungsaustausch und für Diskussionen untereinander. - Im Businesshotel NewStar in St. Gallen Winkeln stehen uns gepflegte Einzel- oder Doppelzimmer (inkl. Frühstücks) sowie ein eigener Seminarraum zur Verfügung. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Anreise am Sonntag wird empfohlen. Vorbereitungstreffen: Mittwoch, 10. Juli 2024, von 16.00 – max. 17.30 Uhr |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
SL |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||