In diesem Kurs wird das Lern- und Entwicklungspotenzial des Spiels im Kindergarten, in der Unter- oder Basisstufe vertieft. Im Zentrum steht das altersgemässe Lernen, welches die Intensität und Kraft des Spiels nutzt und damit Kindern einen möglichst guten Start in ihre Bildungslaufbahn ermöglicht. Schwerpunkte des Kurses sind einerseits das Freispiel aber auch der Einsatz von Spiel- und Lernumgebungen in der eigenen Praxis. Damit das Freispiel und weitere Spielformen in der Praxis weiterentwickelt werden können, braucht es unter Umständen Mut, um Routinen abzulegen und neue Wege zu entdecken. Nebst dem Überdenken der eigenen Freispielpraxis soll der Kurs anregen, über die Entwicklung von spielbasierten Lernumgebungen nachzudenken. Spielbasiertes Lernen verbindet lustvolles, selbstgesteuertes Tun mit Kompetenzerwerb, der sich am Lehrplan orientiert. In Spiel- und Lernumgebungen zu einem bestimmten Thema braucht es eine feine Balance zwischen Tätigkeiten, die von den Kindern gesteuert werden und Aufgaben, die Erwachsenen stellen. Anschauliche Praxisbeispiele sollen Anregung für den eigenen Unterricht sein. Im letzten Kursteil werden umgesetzte Spielsituationen, Spielgelegenheiten oder Spielsettings der eigenen Praxis reflektiert. |
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