Ziele:
- Durch räumliche Veränderungen das Lernen der Schüler*innen unterstützen
- Die räumlichen Veränderung gemeinsam mit dem Unterricht entwickeln
- Räumliche Veränderungsprozesse partizipativ planen und umsetzen
- Raumaneignung zulassen und unterstützen

Inhalte:
Die Weiterbildung zeigt Wege auf, wie räumliche Veränderungen mit pädagogischen Zugängen gemeinsam entwickelt werden können. Anlass kann ein Schulneu- oder umbau sein oder eine geringe Passung des aktuellen Raumes mit den Bedürfnissen der Schule, Lehrpersonen und Schüler*innen im Bestandsbau.
Raum wird dabei verstanden als zu gestaltender und anzueignender Rahmen für Lernprozesse, die lebensbezogen sowie unterschiedlich sind und in einer interaktiven Wechselwirkung mit der Umwelt entwickelt werden. Ziel ist es, Potentiale des Lernraumes zu (er)kennen, Veränderungen selbst zu planen und umzusetzen.

Arbeitsweise:
Anknüpfend an die Erfahrungen der Teilnehmenden werden Strategien und Möglichkeiten für eine zielgerichtete Lernraumentwicklung gemeinsam erarbeitet. Wir arbeiten grundsätzlich interaktiv mit den Ressourcen und Interessen der Teilnehmenden. Es wird auch die Anregung gegeben, eine konkrete Schulraumgestaltung im eigenen Schulhaus zu planen und umzusetzen. Nach Möglichkeit werden unterschiedliche Räume der PH Luzern als zu gestaltende Erfahrungsräume in den Kurs einbezogen.
SL
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Cornelia Dinsleder, Dozentin PH Luzern
Franz Ryznar, Architekt
Ulrich Kirchgässner, Dozent FHNW
Kursdauer: 10.50 Std.
Kursregion: PH Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 210.00
Kurskosten: CHF 420.00
Daten:
Fr25.10.202408:30-12:00
Fr17.01.202508:30-16:30
Ausschreibung als PDF