«Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt» (Ludwig Wittgenstein, 1889–1951) Einander zu verstehen und miteinander zu reden, bedeutet die Aushandlung und Festlegung eines gemeinsamen Wortschatzes, der im Fach Mathematik eng mit den Eigenschaften der jeweiligen Inhalte verknüpft ist. Somit stellt die mathematische Sprachentwicklung einen zentralen Inhalt des Faches zur Erlangung der fachlichen Kompetenzen dar. Ein Ziel ist es dabei die entsprechenden Sprachregister als Lernmedium, Lerngegenstand und Lernvoraussetzung zur Förderung der kognitiven und kommunikativen Kompetenzen für die Lernprozesse einzusetzen. Ziele Sie - kennen theoretische Grundlagen zur mathematischen Sprachentwicklung. - schärfen Ihren Blick für die Anwendung von mathematischen Begriffen und Satzbausteinen. - kennen und entwickeln geeignete Instrumente, um Sprache im Mathematikunterricht zu fördern. |
|||||||||||||||||||||||||||
Z1 IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||