Ziele Sie kennen den Lernprozess der Kinder aus Sicht der Neuropsychologie. Sie verstehen, dass jedes Kind auf seinem Niveau gefordert werden muss und Erfolge verzeichnen soll. Sie wissen um die Konsequenzen einer ständigen Frustration aufgrund einer Über- oder Unterforderung. Sie kennen ein Unterrichtssetting, das es der Lehrperson erlaubt, adäquat zu fördern und zu fordern. Gleichzeitig können Sie im Schulalltag Coachingzeiten für den Austausch mit den Lernenden (Lernprozess und überfachliche Kompetenzen LP21) einbauen. Inhalte Psychologische Konstrukte wie Motivation, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, höhere kognitive Verarbeitungsprozesse, Gedächtnis und die Intelligenztheorie nach Howard Gardner werden theoretisch erarbeitet. Mit Beispielen wird der Bezug zum Schulalltag aufgezeigt und Möglichkeiten für die Umsetzung diskutiert und ausprobiert. Arbeitsweise Theorieblöcke mit Referat, Diskussion im Plenum sowie Austausch über eigene Arbeit in kleinen Gruppen |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |