Schüler*innen mit auffälligem Verhalten haben oft wenig Bindungssicherheit erfahren, dies kann sich in der Schule als herausforderndes Verhalten manifestieren. Studien zeigen, dass eine hohe Beziehungsqualität zwischen diesen Kindern und der Lehrperson deren auffälliges Verhalten deutlich reduziert. Im Kurs werden 2 Ansätze vorgestellt, mit denen Sie gezielt die Beziehungen zu Kindern mit auffälligem Verhalten fördern können: «Banking Time» und «Integrierte Beziehungsförderung» (IBF). Eine kürzlich abgeschlossene Studie an der PH Luzern bestätigte die Wirksamkeit beider Ansätze. Inhalte - Interaktives Kennenlernen der genannten Methoden und der Bindungstheorie - Der Kurs bereitet auf die selbstständige Umsetzung in der eigenen Klasse vor. Der Kurs wird ergänzt durch 2 x 1 Stunde Online-Gruppencoaching zur Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung. Die genauen Zeiten der Coachings (Durchführungen an den 3 letzten Kursterminen) werden am ersten Kurstag vereinbart. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 HSK IF KA SB SHP SL SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||