Kinder mit individuellen Lernzielen arbeiten oft nicht am gleichen Schulstoff wie die restliche Klasse. Dies setzt eine detaillierte Förderplanung und regelmässige Kommunikation zwischen allen Beteiligten – Kind, Förderlehrperson, Klassenlehrperson und Eltern – voraus. Die Lernzieltürme und das dazugehörige Handbuch setzen genau dort an: Sie sind ein praxisnahes Werkzeug für diese herausfordernde und oft zeitintensiven Aufgabe. Sie dienen als: - Planungshilfe (für individuelle Lernziele) - Kommunikationsmittel zwischen Kind, Lehrpersonen und Eltern, sowie als Übergabedokument beim Wechsel von Lehrpersonen/Klassen - Unterstützung zum Aufbau der Selbstwirksamkeit des/der Lernenden Inhalt des Kurses: - Erläuterung theoretischer Grundlagen und Erkenntnisse aus der Praxis - Darlegung von Förderplanungen mit den Lernzieltürme und dem Handbuch mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis im Fach Mathematik und im Bereich der Selbstkompetenz (Material kann nach dem Kurs erworben werden) - Tipps und Tricks zur Kommunikation zwischen den vier Ebenen Förder-, Klassenlehrperson, Kind und Eltern in Bezug auf den Umgang mit individuellen Lernzielen - Austausch über Chancen und Stolpersteine im Umgang mit individuellen Lernzielen Leitung: Léonie Huck, Fachperson integrative Förderung Durchführungsort: Online-Kurs via Zoom |
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