Ziele Die Teilnehmenden - kennen Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen und können den eigenen Unterricht diesbezüglich analysieren. - können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen Planungsinstrumente und Unterrichtsmaterial für selbstorganisiertes Lernen erstellen. - können mithilfe von konkreten Praxisbeispielen den eigenen Unterricht so gestalten, dass die Lernenden vermehrt Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. - können mittels eines fakultativen Besuchs an der Schule Eschenbach den eigenen Unterricht weiter und eine eigene Vision von gelingendem Unterricht entwickeln. Inhalte Die Teilnehmenden - klären Voraussetzungen für selbstorganisiertes Lernen. - setzen sich vertieft mit konkreten Praxisbeispielen auseinander, welche das selbstorganisierte Lernen fördern und den Lernenden die Verantwortung für ihr Lernen übertragen. - klären die persönlichen Visionen von gelingendem Unterricht und erstellen geeignete Planungsinstrumente und passendes Unterrichtsmaterial dazu. - Fakultativer Besuch an der Schule Eschenbach mit Fokus auf selbstorganisiertem Lernen. Arbeitsweise - Input zu selbstorganisiertem Lernen und Verantwortung der Lernenden im Schulalltag - Veranschaulichung mit konkreten Praxisbeispielen und Unterrichtsmaterial aus dem Schulalltag - Entwickeln von eigenen Unterrichtseinheiten - Entwickeln einer Vision von Unterricht/Schule - Am letzten Kursnachmittag fakultativer Besuch an der Schule Eschenbach |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Z3 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |