Nach der Verordnung über die Beurteilung der Lernenden in der Volksschule ergeben sich die Leistungsbeurteilungen im Fach Mathematik aus der Bewertung mehrerer verschiedenartiger Leistungen der Lernenden. Lernprozesse und Lernergebnisse in Mathematik, die beurteilt und bewertet werden, beziehen sich auf die im Lehrplan beschriebenen Kompetenzen. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus verschiedenartigen Beurteilungsanlässen wie Lernkontrollen, Tests, Beurteilungsanlässen mit reichhaltigen Aufgaben, Präsentationen bzw. Lösungsprotokollen zu Forscheraufgaben, Standortgesprächen und Lernjournals zusammen. 1. Schritt: Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die verschiedenartigen und alternativen Beurteilungsformen für das Fach Mathematik und wählen nach individuellen Bedürfnissen eine Form für den Praxistransfer. 2. Schritt: Die Teilnehmenden gestalten konkrete Beurteilungsanlässe und führen diese mit der Klasse durch. 3. Schritt: Die Teilnehmenden reflektieren die Beurteilungsanlässe. Dabei werden Optimierungsmöglichkeiten in der Kursgruppe besprochen. Nach Bedürfnis können weitere Beurteilungsanlässe für die Weiterarbeit angedacht werden. |
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