In qualitativ-inhaltsanalytischen Verfahren stellt sich nach der erfolgreichen Entwicklung des Kategoriensystems und dem Abschluss des Codierprozesses häufig die Frage, welche weiterführenden Analysen sich eignen und wie die Ergebnisse berichtet werden können.
Im Workshop beschäftigen wir uns mit qualitativen Analysen bezogen auf Fälle (vertiefte Einzelfallanalysen, qualitativer Fall- oder Gruppenvergleich) und bezogen auf Kategorien (kategorienbasierte Analysen).
Die Teilnehmenden lernen unterstützende Funktionen in MAXQDA kennen (interaktive Segmentmatrix, Summary Grid etc.).

Lernziele:

1. Kennenlernen qualitativer Analysen von Codierungen und Erprobung dieser mit einem Beispieldatensatz
2. Einführung in und Erproben von unterstützenden Funktionen in MAXQDA
3. Kennenlernen von Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung

Voraussetzung für die Teilnahme: Kenntnisse zu den Inhalten der Workshops 1 und 2.

Neben einem eintägigen Workshop in Luzern können die Teilnehmenden eine einstündige individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

Zielgruppe: Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in der qualitativen Inhaltsanalyse, Forschende Personen an (Pädagogischen) Hochschulen in der Schweiz

Grundlage:
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2024). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Umsetzung mit Software und künstlicher Intelligenz (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Beltz.
S2M
Kursleitung: Marco Galle
Kursdauer: 6.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 350.00
Kurskosten: CHF 350.00
Daten:
Fr08.05.202609:00-16:00
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