Aktiv werden und mit der eigenen Klasse einfache Massnahmen für mehr Biodiversität planen, umsetzen und erforschen. Eine Halbtages-Weiterbildung von Pusch mit fixfertigen Vorschlägen nach Lehrplan 21. Ziele In diesem umsetzungsorientierten Kurs stellt Pusch Planungshilfen, Massnahmen, Unterrichtsideen und Best Practices für mehr Biodiversität an der eigenen Schule vor. Folgende Kompetenzen werden gefördert: 1. Die Teilnehmenden können Biodiversitätsmassnahmen für das eigene Schulareal planen und durchführen. 2. Die Teilnehmenden wissen, welche Schritte für eine Umsetzung nötig sind, und kennen das Material dazu. 3. Mithilfe der Aktionsmodule und wahlweise Unterrichtsmaterialien können die Teilnehmenden ihren Schüler*innen das Thema «Biodiversität» vermitteln und partizipativ Umsetzungen auf dem Schulareal durchführen. Inhalt Sie lernen einfache Massnahmen für mehr Biodiversität kennen, um diese mit ihrer Klasse umzusetzen und zu erforschen. Unsere anwendungsfertigen Aktionsmodule unterstützen Sie dabei. Konkrete Umsetzungsbeispiele, wie einfach zu bauende Nisthilfen, geben Anregungen für das biodiversitätsfreundliche Wirken in der eigenen Schule. Das dazugehörende Wissen zu den ökologischen Zusammenhängen und die Bedeutung des Artenrückgangs werden am Kurs vermittelt. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, wie Schulen Massnahmen für mehr Biodiversität umgesetzt haben. Kompetenzen Lehrplan 21 Die Kursinhalte sind auf die Kompetenzbereiche NMG 2 des Lehrplans 21 abgestimmt. NMG 2.1 Die Schüler*innen können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und das Zusammenwirken beschreiben. NMG 2.2 Die Schüler*innen können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären. NMG 2.3 Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen. NMG 2.4 Die Schüler*innen können die Artenvielfalt erkennen und sie kategorisieren. NMG 2.6 Die Schüler*innen können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. Arbeitsweise Fachreferat, Rundgang draussen, Gruppenarbeiten, Diskussionen |
|||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 SL |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |