In der Praxisgruppe tauschen Sie sich zu Ihren Erfahrungen und Fragen als berufseinsteigende IF/IS-Lehrperson aus. Gemeinsam finden Sie Lösungen, entwickeln neue Ideen und erhalten Anregungen für die Unterrichtspraxis. Dabei können Sie auf konkrete fachliche, didaktische und kollegiale Unterstützung durch die Kursleitung zählen.

ZIELE
Sie können
- Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren.
- Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Herausforderungen entwickeln.
- Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen.
- Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen.
- Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen.
- von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren.
- Ihre Kompetenzen aufgrund einer Unterrichtshospitation gezielt erweitern (nur auf individuellen Wunsch).

INHALTE
- Auseinandersetzung mit Situationen und Fragen aus dem Schulalltag, z. B.:
- Berufsauftrag IF/IS-Lehrperson
- Zusammenarbeit im Klassenteam
- Heterogenität im Unterricht
- Umgang mit auffälligem Verhalten
- Erschwerte Lernprozesse begleiten
- Förderideen Mathematik und Deutsch austauschen
- Förderung von SuS mit LRS und/oder RS

ARBEITSWEISE
- (Themenbezogener) Austausch
- Fallbesprechungen
- Auf individuellen Wunsch: Unterrichtshospitation durch die Kursleitung

KURSDAUER
- 3 bis 5 Gruppentreffen, jeweils 3 Std.
- evtl. 1 Unterrichtshospitation, 3 Std.

LEITUNG
Die Praxisgruppe wird von einer SHP-Lehrperson mit viel Berufserfahrung und Zusatzqualifikation in Coaching und Beratung geleitet.

VORAUSSETZUNGEN
Um an der Praxisgruppe teilnehmen zu können, müssen Sie den Kurs Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Förderung» (EAIF) oder den Kurs Kurs Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Sonderschulung von Schüler*innen im Bereich Kognitive Entwicklung» (EAIS) gestartet oder abgeschlossen haben. Teilnehmen können Sie auch, wenn Sie mit der Ausbildung MAS Integrative Förderung begonnen haben (Start eines CAS aus dem MAS IF ist ausreichend) oder mit dem Master Schulische Heilpädagogik begonnen haben.
IF
SHP
Bemerkungen: Dieser Kurs richtet sich an IF/IS-Lehrpersonen im 1., 2. und 3. Berufsjahr, die auf der Kindergartenstufe, auf der Basisstufe. auf der Primarstufe und/oder auf der Sek. I Stufe unterrichten.

Um an der Praxisgruppe teilnehmen zu können, müssen Sie den Kurs Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Förderung» (EAIF) oder den Kurs Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Sonderschulung von Schüler*innen im Bereich Kognitive Entwicklung» (EAIS) gestartet oder abgeschlossen haben. Teilnehmen können Sie auch, wenn Sie mit der Ausbildung MAS Integrative Förderung (Start eines CAS aus dem MAF IF ist ausreichend) oder dem Master Schulische Heilpädagogik begonnen haben.

Insgesamt finden 3 bis 5 Treffen statt, entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Anlässlich der ersten Zusammenkunft werden die Termine von vorerst 2 weiteren Treffen – nach Absprache mit den Teilnehmenden – festgelegt. Bei Bedarf können 2 zusätzliche Treffen vereinbart werden.

Der Kanton Luzern übernimmt die Kurskosten für IF/IS-Lehrpersonen im ersten Berufsjahr, die im Kanton Luzern unterrichten. Lehrpersonen im zweiten und dritten Berufsjahr mit Unterrichtsverpflichtung im Kanton Luzern entrichten einen reduzierten, vom Kanton Luzern subventionierten Kursbeitrag. IF/IS-Lehrpersonen mit Unterrichtsverpflichtung in einem anderen Kanton der Zentralschweiz klären mit der Schulleitung bzw. mit der Weiterbildungsinstitution ihres Kantons die Regelung betreffend Übernahme oder Subventionierung der Kurskosten.

Anmeldungen online bis 2 Wochen vor Kursbeginn möglich.
Kursleitung: Martina Lisibach, Primarlehrerin/Sonderpädagogin
Kursdauer: 12.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 0.00
Kurskosten: CHF 370.00
Online Anmeldung nicht mehr möglich
Daten:
Mi13.11.202414:00-17:00
Mi18.12.202414:00-17:00
Mi12.02.202514:00-17:00
Mi09.04.202514:00-17:00
Mi04.06.202514:00-17:00
Ausschreibung als PDF