In der Praxisgruppe tauschen Sie sich zu Ihren Erfahrungen und Fragen als berufseinsteigende IF/IS-Lehrperson aus. Gemeinsam finden Sie Lösungen, entwickeln neue Ideen und erhalten Anregungen für die Unterrichtspraxis. Dabei können Sie auf konkrete fachliche, didaktische und kollegiale Unterstützung durch die Kursleitung zählen. ZIELE Sie können - Erfahrungen austauschen und anspruchsvolle sowie herausfordernde Situationen diskutieren. - Handlungsalternativen erkennen und praxistaugliche Strategien zur Lösung von Herausforderungen entwickeln. - Ihre pädagogischen und didaktischen Kompetenzen weiter ausbauen. - Ideen und Materialien für den Unterricht austauschen. - Ihr kollegiales Netzwerk erweitern und Einblick in andere Schulhauskulturen gewinnen. - von konkreten und praxisnahen Anregungen durch die Kursleitung profitieren. - Ihre Kompetenzen aufgrund einer Unterrichtshospitation gezielt erweitern (nur auf individuellen Wunsch). INHALTE - Auseinandersetzung mit Situationen und Fragen aus dem Schulalltag, z. B.: - Berufsauftrag IF/IS-Lehrperson - Zusammenarbeit im Klassenteam - Heterogenität im Unterricht - Umgang mit auffälligem Verhalten - Erschwerte Lernprozesse begleiten - Förderideen Mathematik und Deutsch austauschen - Förderung von SuS mit LRS und/oder RS ARBEITSWEISE - (Themenbezogener) Austausch - Fallbesprechungen - Auf individuellen Wunsch: Unterrichtshospitation durch die Kursleitung KURSDAUER - 3 bis 5 Gruppentreffen, jeweils 3 Std. - evtl. 1 Unterrichtshospitation, 3 Std. LEITUNG Die Praxisgruppe wird von einer SHP-Lehrperson mit viel Berufserfahrung und Zusatzqualifikation in Coaching und Beratung geleitet. VORAUSSETZUNGEN Um an der Praxisgruppe teilnehmen zu können, müssen Sie den Kurs Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Förderung» (EAIF) oder den Kurs Kurs Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Sonderschulung von Schüler*innen im Bereich Kognitive Entwicklung» (EAIS) gestartet oder abgeschlossen haben. Teilnehmen können Sie auch, wenn Sie mit der Ausbildung MAS Integrative Förderung begonnen haben (Start eines CAS aus dem MAS IF ist ausreichend) oder mit dem Master Schulische Heilpädagogik begonnen haben. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||