Die Teilnehmenden können …
Dritten (bspw. der Schulbehörde) gegenüber prägnant zu erläutern, was unter Unterrichtsqualität zu verstehen ist,
Prozesse der Unterrichtsentwicklung systematisch zu planen, umzusetzen, zu evaluieren und zu verbessern,
Unterricht zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten sowie zu besprechen,
Unterricht unter Einbezug von mehrperspektivischen Rückmeldungen zu analysieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln,
videobasierte Unterrichtssequenzen zu analysieren und zu reflektieren.
Merkmale der Unterrichtsqualität
Zielkriterien des Unterrichts
Angebots-Nutzungsmodell unterrichtlicher Wirkungen
Unterrichtsqualität: Theorien, Modelle, Kriterien nach Meyer (2004), Helmke (2005) und Hattie (2014)
Entwicklungsmodelle (Plan, Do, Check, Act)
Reflektorische Unterrichtsentwicklung
Trainingsorientierte Unterrichtsentwicklung
Kriterien und Indikatoren für Aspekte der Unterrichtsqualität
Beobachtungsinstrumente
Gesprächsformen der Unterrichtsbesprechung: Feedback-, Reflexions- und Orientierungsgespräch (Niggli, 2005)
Unterrichtsentwicklung initiieren und steuern
Evidenzbasierte Methodik der Unterrichtsdiagnostik und Unterrichtsentwicklung (EMU) nach Helmke
Einholen von Schüler/innen und Eltern-Feedback
Kritische Entscheidungssituation unter Druck reflektieren (Souverän führen – ein Tool der Breuninger Stiftung)
Videoanalysen nach Kramer, Huggener u.a.
Arbeitsweise
Arbeit an der Unterrichtspraxis mit Hilfe vermittelter Konzepte (Theorien, Modelle, Instrumente); Anwendung der vermittelten Kompetenzen auf die Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule
Leistungsnachweise
Die Teilnehmenden dokumentieren und reflektieren ein Vorhaben der Unterrichtsentwicklung, das eine Gruppe oder ein Team realisiert hat.
KG
BS
12
34
56
S1
S2B
S2M
DaZ
HSK
IF
Kursleitung: Hans Roth, Dozent PH Luzern
Kursdauer: 28.00 Std.
Kursregion: UNI/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern
Organisator: PH Luzern
Kurskosten: CHF 2030.00
Daten:
Do22.09.202208:30-17:00
Fr23.09.202208:30-17:00
Do03.11.202208:30-17:00
Fr04.11.202208:30-17:00
Ausschreibung als PDF