Eine Vielzahl von inneren und äusseren Erwartungen, die hohe Menge an Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und knapp bemessene zeitliche Ressourcen stellen Lehr- und Schulleitungspersonen vor grosse Herausforderungen. Um diese Herausforderungen zu meistern und die eigenen Handlungsspielräume gut zu nutzen, ist ein hohes Mass an Selbstorganisation notwendig. Die Planung muss dabei so gestaltet sein, dass ein achtsamer Umgang mit den eigenen Kräften und die stetige sorgfältige Kommunikation mit allen Beteiligten möglich ist. In diesem Seminar setzen Sie sich mit neuen Methoden der Arbeitsorganisation auseinander. Diese beinhalten nicht nur die klassischen und bewährten Methoden des Planens und Priorisierens, sondern legen den Schwerpunkt auch auf regelmässiges Innehalten und Fokussieren, mentale Stärke und geschickte «Schnittstellenkommunikation». Kompetenzen - Selbstorganisation - Methodenkompetenzen - Kommunikationskompetenzen Inhalt - Worin unterscheiden sich neue Selbstorganisationsmethoden von klassischen Methoden? - Methoden, die den Überblick ermöglichen - Planung, Priorisierung, Pendenzenmanagement: flexibel und geordnet sein - Geschickte Dokumentenablage: nichts mehr suchen müssen - Mentale Strategien, um fokussiert und bei Kräften zu bleiben - Prioritäten verhandeln: Grenzen setzen und Brücken bauen Ziele Sie - kennen neue Methoden der Selbst- und Teamorganisation. - erhalten einen Überblick über die verschiedenen Methoden. - setzen sich aktiv mit den relevanten Aspekten der Arbeitsorganisation auseinander. Methoden - Inputs - Fallbeispiele - Übungen - Diskussionen |
|||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M DaZ EB HSK IF KA Lg PmT SB SHP SL SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |