Von ADHS/ADS betroffene Kinder haben besondere Bedürfnisse. Wie kann die Schule darauf Rücksicht nehmen? Bringt dem betroffenen Kind eine Sonderbehandlung wirklich etwas? Wo setze ich als Lehrperson Grenzen und wie grenze ich mich ab? In der Schule stossen wir immer wieder auf herausfordernde Situationen. Im Kurs wird thematisiert, wie Wissen, Strukturen und Strategien sowie Methoden der Differenzierung und Individualisierung helfen können, einen konstruktiven Umgang mit ADHS und ADS zu finden. Von der Lehrperson braucht es zunächst ein Verständnis dafür, wie auffälliges Verhalten entsteht und warum das betroffene Kind dieses nicht überwindet. Zusätzliches Wissen um geeignete Zugänge und pädagogische Interventionen befähigen die Lehrpersonen, mit herausfordernden Situationen konstruktiv umzugehen. Ziele Sie - kennen mögliche Ursachen von auffälligem Verhalten. - fühlen sich im Umgang mit auffälligem Verhalten gestärkt. - lernen konkrete und praxisbezogene Strategien und Handlungsmöglichkeiten kennen. - können anhand von eigenen Fallbeispielen verschiedene Handlungsmöglichkeiten ableiten und ihr eigenes Verhalten reflektieren. Methoden/Arbeitsweise - Theorieinputs - Analyse und Reflexion von Fallbeispielen - Fallbesprechung und kollegiale Praxisberatung - Transfer in die eigene Praxis - Konkrete Ideen für die Praxis |
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Z1 Z2 Z3 IF SHP TgS |
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