Wie kann ich als Lehrperson die soziale Dynamik in der Klasse gezielt erfassen und mitgestalten? Welche Anregungen kann ich den Schüler*innen geben, damit sie offener werden im Umgang mit Anderssein?

Wir haben aufgrund von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Programm entwickelt, das Sie mit Ihrer Schulklasse durchführen können, um positive soziale Beziehungen zwischen Kindern zu fördern und so einen positiven Umgang mit Heterogenität zu ermöglichen. Konkret lesen Sie mit Ihrer Klasse während 6 Wochen einen Kinderkrimi (von Katja Alves; «Die Buschbanditen: Gefahr für Herr Tännli») und vertiefen diese Geschichte in 3–4 Lektionen pro Woche mit Gruppendiskussionen und spezifischen Übungen (wir empfehlen, das Programm als Schwerpunktthema Deutsch oder NMG; je nach Klassenstufe und Situation sollten zwischen 2–6 Lektionen geplant werden). Das Programm beinhaltet die Themen «Umgang mit Anderssein», «soziale Beziehungen eingehen», «Freunde finden und behalten», «soziale Konflikte lösen» und «Umgang mit sozialem Ausschluss».

In dieser Weiterbildung setzen Sie sich an 2 Abenden mit den psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen auseinander, auf welchen das Programm aufbaut. Sie lernen, wie Sie als Lehrperson soziale Dynamiken in der Klasse analysieren und soziale Kompetenzen erfassen können. Dies ermöglicht eine gezielte Anwendung der Inhalte und eine ideale Durchführung des Programmes. In der 3. Sitzung werten wir zusammen aus, ob durch das Programm Veränderungen stattgefunden haben und diskutieren, wie die soziale Teilhabe aller Schüler*innen weiter gefördert werden kann.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: Link
Auf dieser Webseite können Sie zudem einen ersten Teil des Kinderkrimis als Kurzgeschichte sowie ein Begleitmanual zur Arbeit mit der Kurzgeschichte herunterladen.
Z2
DaZ
IF
SHP
SL
SSA
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Beim Holkurs finden die Unterrichtstermine teilweise als Präsenzveranstaltungen statt.
Kursleitung: Cécile Tschopp, Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
Esther Krukowski
Jeanine Grütter, ehem. Projektleiterin F+E PH Luzern, Dozentin Uni Konstanz
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Digital
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Holkurs: CHF 300.00 pro Kursstunde bei drei Kursleitungen bis 24 TN / Ausserkantonale Schulen CHF 728.00 pro Kursstunde bei drei Kursleitungen bis 24 TN (exkl. Spesen)
Daten:
Mo16.06.202517:30-20:30
Mo23.06.202517:30-20:30
Mo27.10.202517:30-20:30
Ausschreibung als PDF
Holkurs für meine Schule buchen