Ziele - Sie wissen, wie Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung zu übernehmen und welche entwicklungspsychologischen Grundlagen dies braucht. - Sie wissen, was Sie von Kindern in welchem Alter aus entwicklungspsychologischer Perspektive erwarten können. - Sie kennen kulturelle Unterschiede und den Einfluss des Familienlebens auf die Entwicklung von verantwortungsvollem Handeln. - Sie wissen, wie Sie Lern- und Entwicklungsprozesse bei der schrittweisen Übernahme von Verantwortung begleiten und unterstützen können. - Sie kennen Lern- und Sozialformen, die für die Entwicklung von Verantwortung wichtig sind. Arbeitsweise Im Kurs wechseln sich Input-Referate, aktive Hands-on Sequenzen (eigenständig, im Tandem oder in kleinen Gruppen Inhalte erarbeiten oder ausprobieren) und Gesprächs- und Reflexionsrunden ab. Inhalte Teil 1 - Beispiele für Verantwortung im Verlauf der Kindheit und in verschiedenen Kulturen - Diskussion und Erklärungen für Altersunetrschiede und kulturelle Unterschiede - Entwicklungspsychologische Grundlagen der Verantwortung (Selbst-Regulation, Gehorsam und Internalisierung von Werten, Partizipation) - Beobachtungsauftrag für Transfer Teil 2 (1 Woche später) - Austausch und Diskussion der Beobachtungen in der Praxis - Wiederholung und Vertiefung der entwicklungspsychologischen Grundlagen - Erarbeitung von Ideen für die Förderung der Verantwortung im Schulalltag |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 DaZ HSK IF KA Lg PmT SB SHP SL SP SSA TgS |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |