Sie erlernen thematische und methodische Fähigkeiten, um in Kombination mit verschiedenen Fächern zu philosophieren. Am ersten Kursnachmittag diskutieren Sie die Wirksamkeit des Philosophierens am Beispiel der Evolution im Fach «Natur und Technik». Auf der Grundlage erprobter Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe 1 setzen Sie sich zudem mit der Methode des Philosophierens und philosophischen Themen in den Fächern auseinander. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern «Deutsch», «Textiles und Technisches Gestalten» sowie «Sport». Zwischen den beiden Kursnachmittagen können Sie entweder eine bestehende Sequenz erproben oder eine eigene Sequenz in Zusammenhang mit einem anderen Fach entwerfen. Am zweiten Kursnachmittag diskutieren wir die Erfahrungen und entwickeln sie weiter. |
|||||||||||||||||||||||||||
Z3 |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||