Auffälliges und störendes Verhalten erzeugt Stress bei Lehrpersonen. Gerade unter Stress neigen wir dazu in reaktive und strafende Verhaltensmuster zu verfallen, die bei genauerem Hinsehen nicht zielführend sind. Die betroffenen Schüler*innen brauchen jedoch zur besseren Regulierung ihres Verhaltens verlässliche Beziehungen, so dass sie sich sicher und unterstützt fühlen können. Die Methoden «Banking Time» und «Integrierte Beziehungsförderung (IBF)» setzen genau hier an und führen durch einen gezielten Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*in in den allermeisten Fällen zu einer signifikanten Verhaltensänderung. Forschungen aus den USA und vom Referenten selbst bestätigen das. In dieser Vortragswerkstatt erhalten Sie in Form der «Integrierten Beziehungsförderung» eine leicht handhabbare Möglichkeit, erfolgversprechend auf auffälliges Verhalten zu reagieren und – zu allen Ihren Schüler*innen konstruktive Beziehungen aufzubauen. Detlev Vogel forscht u. a. zur Wirksamkeit von beziehungsorientierten Ansätzen zum Umgang mit auffälligem Verhalten. |
|||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 DaZ EB IF KA SHP SL |
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||