Die Teilnehmenden können … - Dritten (bspw. der Schulbehörde) gegenüber prägnant zu erläutern, was unter Unterrichtsqualität zu verstehen ist, - Prozesse der Unterrichtsentwicklung systematisch zu planen, umzusetzen, zu evaluieren und zu verbessern, - Unterricht zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten sowie zu besprechen, - Unterricht unter Einbezug von mehrperspektivischen Rückmeldungen zu analysieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln, - videobasierte Unterrichtssequenzen zu analysieren und zu reflektieren. Merkmale der Unterrichtsqualität - Zielkriterien des Unterrichts - Angebots-Nutzungsmodell unterrichtlicher Wirkungen - Unterrichtsqualität: Theorien, Modelle, Kriterien nach Meyer (2004), Helmke (2005) und Hattie (2014) - Entwicklungsmodelle (Plan, Do, Check, Act) - Reflektorische Unterrichtsentwicklung - Trainingsorientierte Unterrichtsentwicklung - Kriterien und Indikatoren für Aspekte der Unterrichtsqualität - Beobachtungsinstrumente - Gesprächsformen der Unterrichtsbesprechung: Feedback-, Reflexions- und Orientierungsgespräch (Niggli, 2005) Unterrichtsentwicklung initiieren und steuern - Evidenzbasierte Methodik der Unterrichtsdiagnostik und Unterrichtsentwicklung (EMU) nach Helmke - Einholen von Schüler/innen und Eltern-Feedback - Kritische Entscheidungssituation unter Druck reflektieren (Souverän führen – ein Tool der Breuninger Stiftung) - Videoanalysen nach Kramer, Huggener u.a. Arbeitsweise Arbeit an der Unterrichtspraxis mit Hilfe vermittelter Konzepte (Theorien, Modelle, Instrumente); Anwendung der vermittelten Kompetenzen auf die Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule Leistungsnachweise Die Teilnehmenden dokumentieren und reflektieren ein Vorhaben der Unterrichtsentwicklung, das eine Gruppe oder ein Team realisiert hat. So haben Sie bei uns die Möglichkeit, Module einzeln zu absolvieren, ohne den gesamten Studiengang zu besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Modulbestätigung. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
KG BS 12 34 56 S1 S2B S2M DaZ HSK IF |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||