ZIELE
- Das Fach Bildnerisches Gestalten als Lernort für inklusiven und transdisziplinären Unterricht erfahren.
- Unterschiedliche Zugangs- und Ausdrucksformen beim malenden Kind in seinem Wesen und seinen Bildern erkennen und begleiten lernen
- Den Umgang der Kinder untereinander sowie den eigenen malerischen Arbeiten gegenüber im Unterricht als Ressource für die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen erfahren


INHALTE
- Mit Beispielen aus der bildnerischen Praxis die kindliche Entwicklung im Malen von seinen eigenen Themen kennen lernen (was Kinder aus ihrem Alltag beschäftigt und bewegt)
- Mit angeleiteten, spezifischen Themen Talente, Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten beim Kind erkennen
- Wissen aus NMG-Themen mit bildnerischen Ausdrucksformen begreifbar machen und festigen lernen
- Gestaltungsmöglichkeiten und Vernetzungen für den eigenen Unterricht mit Ansätzen der Maltherapie kennen lernen

ARBEITSWEISE
- Wir lernen verschiedene Beispiele und Themen aus der malerischen Praxis von Kindern kennen
- Wir erfahren in eigenen praktischen Erprobungen unterschiedliche malerische Ausdrucksformen und Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder
- Wir analysieren und diskutieren Beispiele sowie Inhalte aus der Schulpraxis und tauschen uns zum Potential des Faches Bildnerisches Gestalten in der transdisziplinären/inklusiven Entwicklung der Kinder aus
Z1
Z2
Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Andrea Rölli
Claudia Niederberger, Dozentin PH Luzern
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Material: CHF 15.00 für malerische Materialien und Kopien werden direkt von der Kursleitung eingezogen.
Daten:
Mi02.04.202514:00-17:00
Mi09.04.202514:00-17:00
Mi04.06.202514:00-17:00
Ausschreibung als PDF