ZIELE - Das Fach Bildnerisches Gestalten als Lernort für inklusiven und transdisziplinären Unterricht erfahren. - Unterschiedliche Zugangs- und Ausdrucksformen beim malenden Kind in seinem Wesen und seinen Bildern erkennen und begleiten lernen - Den Umgang der Kinder untereinander sowie den eigenen malerischen Arbeiten gegenüber im Unterricht als Ressource für die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen erfahren INHALTE - Mit Beispielen aus der bildnerischen Praxis die kindliche Entwicklung im Malen von seinen eigenen Themen kennen lernen (was Kinder aus ihrem Alltag beschäftigt und bewegt) - Mit angeleiteten, spezifischen Themen Talente, Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten beim Kind erkennen - Wissen aus NMG-Themen mit bildnerischen Ausdrucksformen begreifbar machen und festigen lernen - Gestaltungsmöglichkeiten und Vernetzungen für den eigenen Unterricht mit Ansätzen der Maltherapie kennen lernen ARBEITSWEISE - Wir lernen verschiedene Beispiele und Themen aus der malerischen Praxis von Kindern kennen - Wir erfahren in eigenen praktischen Erprobungen unterschiedliche malerische Ausdrucksformen und Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder - Wir analysieren und diskutieren Beispiele sowie Inhalte aus der Schulpraxis und tauschen uns zum Potential des Faches Bildnerisches Gestalten in der transdisziplinären/inklusiven Entwicklung der Kinder aus |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||