Kursinhalte Lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und weitere queere Kinder und Jugendliche sind während ihrer Identitätsentwicklung mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert, wie Angst vor Ablehnung, Verheimlichung und Diskriminierung. In diesem Kurs lernen Fachpersonen, wie sie diese Kinder und Jugendliche unterstützen können. Sie reflektieren ausserdem, wie die Akzeptanz von sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt in ihrem Arbeitskontext gefördert werden kann. Ziele - Erlangen von wissenschaftlich fundiertem Fachwissen zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt und zu Lebenslagen, Herausforderungen und Ressourcen von jungen LGBTQ-Menschen. - Erarbeitung von spezifischem Handlungswissen, um besser auf die Bedürfnisse junger LGBTQ-Menschen eingehen und sie gegebenenfalls in ihrem Identitätsentwicklungsprozess unterstützen zu können sowie zur Schaffung eines LGBTQ-freundlichen Klimas in der eigenen Organisation. - Reflexion über Normen und über die eigene Haltung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt anregen. Arbeitsweise Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, spielerische und gruppendynamische Methoden |
|||||||||||||||||||||||||
Z1 Z2 Z3 S2B S2M HSK IF KA SP SSA |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
Holkurs für meine Schule buchen |