Das Modul II fokussiert die Sprachförderung der mündlichen und schriftlichen Kompetenzen im Bereich DaZ. Dabei wird ein Repertoire an sprachdiagnostischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen für die Sprachförderung in Hören, Sprechen, Schreiben und Lesen auf der Grundlage der Grammatik und Wortschatzarbeit erworben. Lernsetting Neben Präsenzunterricht u. a. mit Inputs, Arbeit und Austausch in Gruppen, Fallbearbeitungen und Fachlektüre gestaltet sich das Modul im Selbststudium u. a. mit Umsetzungsaufträgen zwischen den Modultagen (z. B. Analyse der eigenen Sprache, Textentlastungen) Ziele Sie erwerben sprachdiagnostische und sprachdidaktische Kompetenzen, um die sprachliche Entwicklung mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher professionell zu unterstützen und zu fördern. Voraussetzung - Master in Schulischer Heilpädagogik oder MAS Integrative Förderung - Abschluss Modul I «Grundlagen Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK)» Arbeitsweise 18 Std. Präsenzunterricht 27 Std. Selbststudium Die 45 Stunden Aufwand entsprechen 1.5 ECTS-Punkten. Nach Abschluss eines Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Der gesamte Profilkurs wird mit einem Kurszertifikat abgeschlossen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
IF SHP |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||