Für Schüler*innen mit Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen ist die Partizipation am Unterricht eine grosse Herausforderung. Mit passenden Strategien können sie ihre Defizite kompensieren und den Lernprozess besser organisieren.

Im Theorieteil werden Sie die Definition und den Nutzen der Strategien für den Schulalltag kennenlernen. Anhand des Praxisbuches werden konkrete Strategieideen für die Stufen Kindergarten bis 6. Klasse vorgestellt. Sie erhalten Zeit, um eine geeignete Strategie für den Arbeitsalltag vorzubereiten.

Ziele
Sie
- kennen den theoretischen Hintergrund und den Mehrwert von Strategien.
- haben einen Überblick über den Aufbau des Fachbuches.
- kennen einzelne Strategien und deren Anwendung.
- haben ein, zwei Strategien für Ihren Arbeitsalltag vorbereitet.
Z1
Z2
IF
Lg
SHP
Bemerkungen: Die Absolvierung des Kurses wird auch für Schulische Heilpädagog*innen, IF-/ IS-Lehrpersonen sowie für Lehrpersonen der Zyklen 1 und 2 sehr empfohlen. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Julia Walser
Thomas Niederhauser, IF-Lehrer / SHP
Kursdauer: 3.50 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 40.00
Kurskosten: CHF 81.00
Daten:
Sa28.03.202609:00-12:30
Ausschreibung als PDF