Ziele Sie - wissen, was eine Strategie ist und wie sich diese von einem Schulprogramm unterscheidet. - kennen Instrumente und Modelle, die zur Strategieentwicklung genutzt werden können. - erkennen das Potenzial strategischen Handelns und Denkens. Inhalte Die Erwartungen an Schulen sind vielfältig. Insbesondere dann, wenn in einer Gemeinde die Schulentwicklung über mehrere Schulhäuser und Hierarchieebenen gesteuert und überprüft wird. Dabei können verschiedene Spannungsfelder zwischen den Bedürfnissen der Einzelschule, den Vorgaben einer Gemeinde bzw. der Gesamtentwicklung sowie den Bedürfnissen des Sozialraums entstehen. - Welche Rollen nehmen die unterschiedlichen Akteure im Rahmen der Schulentwicklung ein? - Was wird «von oben» (Top down) entschieden und in welchen Bereichen ist Partizipation wichtig? - Welche Instrumente und Methoden ermöglichen die Entwicklung einer Schulstrategie und wie könnte ein konkretes Vorgehen aussehen. Arbeitsweise - Fachinput mit anschliessendem Austausch, Konkretisierung und Umsetzungsmöglichkeiten auf die jeweilige Schule. - Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten |
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