Gute Schul und Unterrichtsqualität ist die Folge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. In diesem Prozess spielt die Schulleitung eine entscheidende Rolle. Im Kurs werden bewährte Methoden und aktuelle Instrumente des Qualitätsmanagements – beispielsweise für das Einholen von Feedback oder die Institutionalisierung einer Feedbackkultur – vorgestellt sowie Neuerungen behandelt (z. B. Prozesse, Q Konzept). Diese machen die Qualität einer Schule sichtbar und unterstützen die Schulleitung bei der systematischen Umsetzung eines Qualitätsmanagements. Ziele - Sie kennen Möglichkeiten, wie ein systematisches und umfassendes Qualitätsmanagement an ihrer Schule umgesetzt werden kann. - Sie erarbeiten und erproben Instrumente für die Qualitätssicherung und entwicklung an ihrer Schule. Arbeitsweise - Theoretische Inputs - Moderierte Diskussionen - Kooperative Arbeitsformen bei der Erarbeitung von Instrumenten Zielpublikum Der Kurs richtet sich in erster Linie an Schul und Stufenleitungspersonen oder Musikschulleitungen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
SL |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||