Ziele: - Schulleitende kennen Gelingensbedingungen verschiedener Kooperationsformen - Schulleitende reflektieren ihre bestehenden Kooperationsformen innerhalb und zwischen den Schulen sowie mit weiteren Akteuren in der Bildungslandschaft - Schulleitende entwickeln die Eckpunkte einer gelingenden Kooperationsstrategie für ihre Schule Inhalte: Kooperation war und ist Maxime pädagogischen Handelns. Der schulische Alltag ist geprägt durch sehr unterschiedliche Kooperationsformen, die jedoch als sehr unterschiedlich gewinnbringend erlebt werden. Aus der wissenschaftlichen Beobachtung der schulischen Alltagspraxis ist bekannt, unter welchen Bedingungen Kooperation gelingen kann und für die Schule einen Mehrwert schafft. Es herrscht weitgehend Übereinstimmung über die entscheidende Rolle von Schulleitung bezüglich der Förderung von Kooperation innerhalb der Schule. Darüber hinaus ist es zentral, wie Schulleitende auch mit Akteuren der erweiterten Bildungslandschaft kooperieren. Im Rahmen des Kurses werden verschiedene Formen von Kooperation in und zwischen der Schule in den Blick genommen und Gelingensbedingungen verschiedener Kooperationsformen vorgestellt. Anhand von konkreten Beispielen aus ihrem Handlungskontext und im Austausch mit anderen Schulleitenden werden bestehende Kooperationsformen im Hinblick auf diese Gelingensbedingungen reflektiert und Vorschläge für die weitere Umsetzungspraxis erarbeitet. Arbeitsweise: 3-stündiger Kurs mit - Input durch Dozierende - Austausch in Gruppen Kurszeiten: ca. 3 Stunden (Option nach Verlängerung offen) |
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