Die Neuausgabe des Mathbuches will Massstäbe setzen. Dazu wurde das Lehrmittel inhaltlich weiterentwickelt und die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt nutzbringend eingesetzt. Die Lernenden der Sekundarschule können unbeschwert ausprobieren, ihre eigenen Wege gehen und diese miteinander diskutieren. Erfolgreich Mathematik unterrichten: Die Neuausgabe des «Mathbuch» zeigt auf, dass Mathematik in ganz vielen alltäglichen Lebensbereichen vorkommt, und regt zum Entdecken und Staunen an. Im Fokus stehen der Anschluss an digitale Unterrichtsformen sowie eine inhaltliche Neustrukturierung mit einem klaren didaktischen Lehr- und Lernpfad. Das Wichtigste im Überblick - Forschend-entdeckendes Lernen für Schüler*innen jedes Niveaus - Stark ausgebauter digitaler Anteil - Starker, sprachbewusster Alltagsbezug - Einheitlich strukturierte Lernumgebungen über alle 3 Schuljahre hinweg - Kooperative Aufgaben für den Unterricht im Klassenverband, individuelles Üben und Vertiefen im Arbeitsheft und online sowie persönliche Lerndokumentation - Kennzeichnung des Anforderungsniveaus aller Aufgaben für individuelle Lernplanung - Unterstützung der Lehr- und Lernprozesse durch Layout und Verweisstruktur 1. Veranstaltung: Das 1. Treffen dient der Orientierung (Lehrmittel im Überblick). Wir werden uns in einem 1. Teil mit den Lehrwerksteilen (bitte eigenes Exemplar mitbringen, falls vorhanden) und deren Struktur auseinandersetzen. Im 2. Teil steht die didaktische Ausrichtung im Zentrum (natürliche Differenzierung, Lernen von- und miteinander, produktives Üben). 2. Veranstaltung In der 2. Sitzung blicken wir auf einen prototypischen Unterrichtsverlauf (konkret an einem ausgewählten Thema), die Unterrichtsorganisation und eine mögliche Jahresplanung. Ebenso werden Bedürfnisse der Teilnehmenden für die letzte Veranstaltung gesammelt. 3. Veranstaltung Der Fokus der letzten Sequenz liegt im 1. Teil auf dem Beurteilungskonzept von Mathbuch (u. a. Produktbewertungen zu gemeinsamen Lernanlässen und formative Lernbegleitung über die 3 Jahre) und im 2. auf dem Aufgreifen der erfragten Bedürfnisse. Die DVS übernimmt die Kurskosten der Luzerner Lehrpersonen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Z3 IF |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||