Der hochschuldidaktische Weiterbildungskurs «Datengestützte Lernoptimierung und Personalisierung im digitalen Lernen» gehört zum thematischen Rahmen «Diversitätssensible Hochschullehre – Flexibilisierung des Studiums» und ist Teil des Vertiefungsmoduls im «CAS Hochschuldidaktik» der Pädagogischen Hochschule Luzern. Der Kurs unterstützt die Teilnehmenden in ihrem Nachdenken über Hochschullehre und differenziert und erweitert bisherige Konzepte.
Moderne Online-Lernformen ermöglichen das Tracking verschiedener Studierendenmerkmale wie Leistung, Wissen, Lernverhalten und sogar emotionaler Komponenten. Aus den gewonnenen Daten lassen sich wertvolle Schlüsse für Lernentscheidungen, personalisierte Feedbacks und adaptive Lernelemente ziehen. Um jedoch entsprechende Konzepte umzusetzen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehören spezifische Fähigkeiten im Bereich der eigenen digitalen Lehrkompetenzen und der künstlichen Intelligenz. Zusätzlich müssen weitere technologische und organisatorische Bedingungen erfüllt werden. In diesem Kurs werden wir, basierend auf unseren eigenen Kompetenzen, die wir im Voraus messen und reflektieren, Ideen für entsprechende Konzepte entwickeln und kritisch hinterfragen.

Kursleitung
Dr. Per Bergamin ist Professor für Fernstudien und E-Didaktik an der Fernhochschule Schweiz (FFHS). Seit 2006 ist er Leiter des Instituts für Fernstudien- und eLearning (IFeL) und seit 2016 auch Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für personalisierten und adaptiven Fernunterricht. 2020 wurde er zudem als ausserordentlicher Professor an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der North-West University (NWU, ZA) ernannt. Seine Forschungs- und Lehraktivitäten konzentrieren sich auf technologie-basiertes selbstreguliertes, personalisiertes und adaptives Lernen sowie Learning Analytics.

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Kursleitung: Per Bergamin
Kursdauer:
Kursregion: PH Luzern im Uni/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse 3
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 360.00
Daten:
Di19.11.202409:15-16:45
Ausschreibung als PDF