Wir haben aufgrund von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Programm entwickelt, das Sie mit Ihrer Schulklasse durchführen können, um positive soziale Beziehungen zwischen Kindern zu fördern und so einen positiven Umgang mit Heterogenität zu ermöglichen. Konkret lesen Sie mit Ihrer Klasse während 6 Wochen einen Kinderkrimi (von Katja Alves; «Die Buschbanditen: Gefahr für Herr Tännli») und vertiefen diese Geschichte in 3-4 Lektionen pro Woche mit Gruppendiskussionen und spezifischen Übungen (wir empfehlen, das Programm als Schwerpunktthema Deutsch oder NMG, je nach Klassenstufe und Situation sollten zw. 2-6 Lektionen geplant werden). Das Programm beinhaltet die Themen Umgang mit Anderssein, soziale Beziehungen eingehen, Freunde finden und behalten, soziale Konflikte lösen und Umgang mit sozialem Ausschluss.

In dieser Weiterbildung setzen Sie sich an zwei Abenden mit den psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen auseinander, auf welchen das Programm aufbaut. Sie lernen, wie Sie als Lehrperson soziale Dynamiken in der Klasse analysieren und soziale Kompetenzen erfassen können. Dies ermöglicht eine gezielte Anwendung der Inhalte und eine ideale Durchführung des Programmes. In der dritten Sitzung werten wir zusammen aus, ob durch das Programm Veränderungen stattgefunden haben und diskutieren, wie die soziale Teilhabe aller Schüler/-innen weiter gefördert werden kann.

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Bemerkungen: Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Kursleitung: Cécile Tschopp, Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
Esther Krukowski
Jeanine Grütter, ehem. Projektleiterin F+E PH Luzern, Dozentin Uni Konstanz
Kursdauer: 9.00 Std.
Kursregion: Digital
Organisator: PH Luzern
Subv. Tn-Beitrag: CHF 63.00
Kurskosten: CHF 207.00
Daten:
Mi19.06.202417:30-20:30
Mi26.06.202417:30-20:30
Mi30.10.202417:30-20:30
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